Zehn Gadgets, die Dein Arbeitsleben gesünder gestalten

Fühlst Du Dich oft geschafft und ausgelaugt, wenn Du das Büro nach einem langen Arbeitstag verlässt? Sah es mit Deiner Gesundheit auch irgendwie schon mal besser aus? Leidest Du unter chronischen Rückenschmerzen, die Dich nachts nicht schlafen lassen? Dann wird es jetzt Zeit für eine Veränderung! Hier kommen zehn Gadgets, die Deinen Arbeitsplatz gesünder gestalten und Deiner Gesundheit dauerhaft gut tun werden.

1
Der Standschreibtisch
Wusstest Du schon: Sitzen ist das neue Rauchen! Es ist mittlerweile den meisten Menschen bekannt, dass langes Sitzen am Arbeitsplatz ihrer Gesundheit schadet. Eine Studie der Universität Loughborough hat bereits 2011 wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen mit einem Sitz-Arbeitsplatz deutlich häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Doch niemand steht auf. Du jetzt schon, und zwar mit einem ergonomischen Standschreibtisch. Durch die Arbeit im Stehen kommt Dein Kreislauf in Schwung, die Muskulatur wird gestärkt und Deine Gesundheit gefördert. Die meisten Schreibtische sind sogar verstellbar, sodass sich Sitzen und Stehen in einem gesunden Verhältnis abwechseln.

Yo-Yo DESK 90
Der best-bewertetste Standschreibtisch auf Amazon.
2
Der Haltungscoach
Dieses Gadget klippst Du Dir einfach ans Oberteil, stellst Deine optimale Sitzposition ein und lässt Dich per Vibration daran erinnern, dass Deine Haltung gerade erschlafft. Mit dem Upright Go Haltungstrainer am Arbeitsplatz sagst Du Deinen Rückenschmerzen und dem Rundrücken den Kampf an. Schon nach kurzer Zeit wirst Du merken, wie sich Deine Körperhaltung verbessert, Du Dich stärker fühlst und Deine Gesundheit zurückkehrt.

Upright Go Haltungstrainer
Genauste Messung durch Wearable am Rücken.
3
Das Luftreinigungssystem Wynd
Die mangelnde Luftqualität am Arbeitsplatz löst bei vielen Arbeitnehmern Schwindelgefühl, Müdigkeit und Migräne aus. Das Luftreinigungssystem Wynd macht Schluss damit. Es misst die Qualität der Luft am Arbeitsplatz und reinigt diese selbstständig von Pollen, Smog, Keimen und Allergenen. Deine Gesundheit wird es Dir danken.

WYND Air Purifier
Der Luftreiniger, betrieben durch Dein Notebook.
4
Der Noise-Cancelling Kopfhörer
Ein weiterer Auslöser von Kopfschmerzen und psychischen Belastungen kann die zu hohe Lautstärke am Arbeitsplatz im Großraumbüro sein. Die vielen durcheinander sprechenden Stimmen und der Kollege, der zum hundertsten Mal den gleichen peinlichen Witz erzählt, können Dir wirklich auf die Nerven gehen. Abhilfe schafft dieses stylische Gadget: der Noise-Cancelling Kopfhörer. Er absorbiert die umliegenden Geräusche und verschafft Dir die Ruhe, die Du und Deine Gesundheit dringend benötigen.

Bose® QuietComfort 35
Die Kopfhörer, die Dich von jeder Ablenkung fern halten.
5
Der Hydration Monitor
Diese smarte Armbanduhr misst Deine Herzfrequenz und Deine Hydration. Solltest Du am Arbeitsplatz zu wenig getrunken und Deine Gesundheit damit ernsthaft gefährdet haben, schlägst sie Alarm und empfiehlt Dir, schleunigst Flüssigkeit zu Dir zu nehmen. Im besten Fall Wasser und ungesüßte Getränke.

LVL – Der Hydration-Monitor
Ein Armband, was Dich rechtzeitig warnt.
6
Der Fidget Cube
Ein weiteres Problem, mit dem viele Arbeitnehmer zu kämpfen haben, ist Stress am Arbeitsplatz. Hier kommt der Fidget Cube ins Spiel. Dieser kleine Würfel hilft Dir mit verschiedenen Funktionen, wie z. B. drücken, ziehen, schütteln und werfen, aktiv beim Stressabau. Du kannst Dich endlich aufs Wesentliche konzentrieren und fühlst Dich dadurch entspannter, gelassener und souveräner.

Der Fidget-Cube
Die beruhigende Spielerei.
7
Die Hausschuhe mit Reflexzonenmassage
Wenigstens unter dem Schreibtisch findest Du meistens noch das letzte Fünkchen Intimität am Arbeitsplatz. Auch viele Geschäftsmänner tauschen hier ihrer Gesundheit zuliebe die unbequemen Business Schnürer gegen Hausschuhe. Noch besser sind Hausschuhe mit integrierten Noppen zur Massage der Fußreflexzonen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit wirst Du die angenehm massierende Wirkung auf Deine strapazierten Füße lieben.

Die Massage-Sandale
Eine angenehme Massage für den Fuß.
8
Die Ross Gardam Polar Schreibtischlampe
Nicht nur Lärm und Luftverschmutzung greifen Deine Gesundheit am Arbeitsplatz an, sondern auch falsche Lichtverhältnisse. Sie können Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen hervorrufen. Deshalb hat Ross Garam eine Schreibtischlampe entwickelt, die Du selbst an Deine Bedürfnisse anpassen kannst. Art und Design sind an die Phasen unseres Mondes angelehnt. Mit dieser Lampe behältst Du die volle Kontrolle über Licht, Schatten und Spiegelung und damit auch über Deine Gesundheit.

Ross Gardams Lampe
Die moderne Lampe für angenehmes Licht.
9
Der Cleansebot
Die größte Gefahr für Deine Gesundheit geht von Bakterien und Keimen aus. Nicht nur am Arbeitsplatz auf Tastatur, Maus und Handy sammeln sich die unliebsamen Krankheitserreger, sondern auch in Hotelbetten und Verkehrsmitteln auf Geschäftsreisen. Die Rettung für Deine Gesundheit ist der Cleansebot, eine Art Mini-Saugroboter, der mittels UV-Licht zuverlässig 99,99% aller Keime entfernt.

Der Cleansebot
Mit UV-Licht gegen Keime.
10
Das Walkingpad
Wie schon das erste Gadget sich um das Thema Bewegung drehte, handelt es sich auch beim letzten Gadget um ein Hilfsmittel zur Kreislaufförderung. Du hast ja bereits gelernt: wer länger sitzt, ist früher tot. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, den Arbeitsplatz ausschließlich sitzend zu nutzen. Dann kannst Du Dir ein Walkingpad unter den Tisch legen, auf dem Du sitzend laufen kannst und Deine Gesundheit damit aktiv förderst. Mit nur 0,44 Quadratmetern Staumaß nimmt es kaum Platz weg und verschafft Dir auch im kleinsten Büro, den dringend benötigen Auslauf.

Das Walking Pad
Dein faltbares Laufband.
Fazit
Es gibt immer mehr Schreibtischarbeitsplätze. Allein zwischen 2006 und 2016 ist ihre Anzahl um 16% gestiegen. Wenn auch Du nicht draußen in der Natur, sondern an einem Computer-Arbeitsplatz arbeiten willst, dann musst Du Dir darüber bewusst sein, was Du Deiner Gesundheit antust. Zum Glück gibt es eine Vielzahl an wirklich tollen und praktischen Gadgets, die Dir direkt an Deinem Arbeitsplatz helfen, Deine Gesundheit zu fördern. Es liegt an Dir: sitzt Du noch oder lebst du schon?


Top FitnessCo GmbH hat 4,80 von 5 Sternen | 1431 Bewertungen auf ProvenExpert.com